CURAVIVA-Journal – vierte Ausgabe

Für welche Zukunft bauen wir?

Der Kanton Basel-Stadt geht in seinem Bericht über die erwartete Entwicklung beim Pflegeplatzbedarf bis ins Jahr 2033 von zwischen 66 und 400 zusätzlich nachgefragten Plätzen in Pflegeinstitutionen aus. Die enorme Spanne lässt erahnen, vor welchen grossen Herausforderungen die verschiedenen Akteure stehen.

In einer immer dynamischer werdenden Umgebung
gerät Planung bald an ihre Grenzen. Die Bedürfnisse
der zukünftigen betagten Menschen werden sich genauso schnell und unvorhersehbar ändern wie die dann tatsächlich nachgefragte Anzahl Plätze. Einmal in Beton und Stahl gegossene Raumkonzepte haben jedoch oft für die nächsten 50 Jahre Bestand.

Was es jetzt darum braucht, ist die Bereitschaft aller, die «Versorgungspolitik» konsequent neu zu denken. Die Strategie «ambulant vor stationär» des Kantons muss dafür in eine Strategie «ambulant und stationär» umbenannt und alle Akteure müssen gleichberechtigt an einen Tisch gebracht werden. Erste gemeinsame Workshops zeigen, dass der Wille dazu von allen Seiten gegeben ist.

Untenstehend finden Sie die digitale Version unseres Journals zum Herunterladen. Wir wünschen anregende Lektüre!

P.S. Gerne können Sie bei der Geschäftsstelle auch eine physische Ausgabe bestellen. Und: Rückmeldungen und Inputs nehmen wir jederzeit gerne entgegen – melden Sie sich dafür bei der Geschäftsstelle von CURAVIVA Basel-Stadt.

 

Zurück