APH-Bewohnende sind gut geschützt

CURAVIVA Schweiz bezieht Stellung zu Bundesrat Bersets nicht nachvollziehbaren Kritik an der Langzeitpflege

Die Alters- und Pflegeinstitutionen der Schweiz haben die COVD-19-Pandemie gut gemeistert, nachdem genügend Schutzmaterial zur Verfügung gestellt worden ist und die Erkenntnisse über das Virus und die notwendigen Präventionsmassnahmen bekannt waren: Die Schutzkonzepte wurden konsequent eingehalten, das Personal ist intensiv geschult worden und die Institutionen haben eine der bislang grössten Impfaktionen erfolgreich umgesetzt. Die Kritik von Bundesrat Alain Berset an den Institutionen im Interview mit der NZZ verkennt, dass die Institutionen den Umgang mit dem Virus gelernt haben und alles dafür unternehmen, künftige Ausbrüche zu verhindern.

Die Schweiz kennt kein Impfobligatorium – auch nicht für das Personal in den Alters- und Pflegeinstitutionen. CURAVIVA Schweiz und senesuisse unterstützen die Impfempfehlung des Bundes und sind nach wie vor überzeugt, dass Sensibilisierung und Gespräche vor Ort der richtige Weg sind, um die Impfbereitschaft zu erhöhen – und nachhaltiger sind als Zwang. Für die Bevölkerung ist kein Impfzwang vorgesehen, dies muss zwingend auch für die Bewohner und Bewohnerinnen der Alterseinrichtungen gelten, denn auch für sie besteht das Recht auf Selbstbestimmung.

Die vollständige Medienmitteilung von CURAVIVA Schweiz finden Sie untenstehen.

Zurück