Bewegungseinschränkende Massnahmen und mehr – CVCH-Impulstage

Die nächsten Impulstage von CURAVIVA Schweiz befassen sich mit der Reduzierung bewegungseinschränkender Massnahmen und medizinischen Qualitätsindikatoren

Reduktion von bewegungseinschränkenden Massnahmen in Pflegeheimen
 - Olten, 9. Mai 2018, 13.45 - 16.45 Uhr

Der Impulstag stellt Ansätze und Erfahrungen von Institutionen in den Vordergrund, die freiheitsbeschränkende Massnahmen systematisch reduziert haben oder ganz darauf verzichten wollen, resp. ohne freiheitsbeschränkende Massnahmen in speziellen Situationen nicht auskommen.

 

Der Impulstag richtet sich an Führungs- und Fachpersonen. Er bietet mit folgenden Programmpunkten aktuelles Wissen, Praxis-Praxis-Transfers sowie Raum für Diskussionen:

• Überblick zu Praxis und Forschung
• Praxis-Praxis-Transfer: die Reduktion und den weitgehenden Verzicht angehen
• Nichtmedikamentöse Dimension von Pflege und Betreuung
• Konzepte, Methoden, Angebote für Weiterbildungen und Schulungen

Weitere Details und Anmeldemöglichkeiten finden sich hier.
 

Erhebung der medizinischen Qualitätsindikatoren
-
Olten, 7. Juni 2018, 13.45 - 16.45 Uhr
- Bern, 15. Juni 2018, 13.45 - 16.45 Uhr

Worauf gilt es bei der neuen Datenerhebung der Indikatoren Mangelernährung, Bewegungseinschränkende Massnahmen, Polymedikation (aktive Wirkstoffe) und Schmerz zu beachten? Wie sind die Resultate zu interpretieren? Was sind Ansatzpunkte für eine interne Qualitätsüberwachung und ‑verbesserung? Im Rahmen der Impulstage werden Heimleitungen, Kaderpersonen, Qualitätsverantwortliche und Pflegeexperten/-innen über die bevorstehenden Neuerungen für die Erfassung der Qualitätsindikatoren informiert und können sich konkret mit den Referenten zur bevorstehenden Umsetzung austauschen.

Weitere Details und Anmeldemöglichkeiten finden sich hier.

 

Zurück