«Gute Bauten»-Preise für Humanitas und Marthastift

Die 6. Vergabe der «Auszeichnung guter Bauten» in BS und BL ehrt das Humanitas in Riehen und das neue Marthastift.

«Der winkelförmige Bau ist städtebaulich präzise gesetzt. Er bildet eine einladende Ankunftsseite und eine fein gefasste Gartenseite. Die leicht oszillierende und schimmernde Fassade aus grünlichen gewellten Keramikelementen als Brüstungsbänder, die die Horizontale betonen, verspricht einen gehobenen Pflegebetrieb.» So beginnt die Würdigung der Jury für den Neubau des APH Humanitas in Riehen.

Zum 6. Mal wurde die Preisverleihung in den Nordwestschweizer Halbkantonen durchgeführt (die letzte fand 2013 statt) – die beiden Kantone wollen damit die Bedeutung der geehrten Werke für die Planungs- und Baukultur beider Basel betonen und sie der breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Auch das Ende 2016 fertiggestellte demenzspezialisierte Marthastift erhielt hohes Lob: «Die Architektur, die Bewohner und die Betreiber vermögen dem Haus eine wohltuende Wärme zu geben. Mit einer ausgreifenden Grundrissfigur entsteht eine schöne Verzahnung von Aussen- und Innenraum. Über dieses Prinzip schafft sich das Haus sein eigenes Umfeld und umgekehrt auch: Aus- und Einblicke sind aufei­nander abgestimmt und werden durch eine geglückte Landschaftsarchitektur ­bereichert», trotz der «gesichtslosen» Lage.

Zurück