CAS INTERCARE

Klinische Fachverantwortung in der Geriatrie – nächste Durchführung im Februar 2023

Bewohnende in Einrichtungen der Langzeitpflege sind heute in einem weit fortgeschritte­nen Lebensalter mit deutlich komplexeren Versorgungsbedürfnissen als früher und stellen damit Pflegeeinrichtungen vor umfangreiche neue Herausforderungen. Angesichts der vorhandenen knappen Personalressourcen gilt es, neue Versorgungsmodelle umzusetzen, um den mangelnden Zugang zu geriatrischer Expertise in Schweizer Pflegeinstitutionen zu überwinden. Zentral ist, zusätzlich qualifiziertes Pflegefachpersonal genau dort einzu­setzen, wo der jeweilige Nutzen am grössten ist, um auch langfristig eine hohe Versor­gungsqualität zu sichern.

INTERCARE begegnet den aktuellen Herausforderungen mit dem Einführen von INTER­CARE Pflegenden als Schlüsselelement. Diese erkennen spezifische Gesundheitsbedürfnisse von älteren Menschen, gehen sie an, verbessern die Koordination von Übergängen an den Schnittstellen, befähigen das Pflege- und Betreuungspersonal in Pflegeinstitutionen in ihrer klinischen Expertise, und unterstützen die Pflegeentwicklung. Das CAS INTERCARE – Klinische Fachverantwortung in der Geriatrie bietet ein umfassendes Paket zur Ausbil­dung und Einführung von INTERCARE Pflegenden.

Die nächste Durchführung startet am 3. Februar 2023. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Pflegewissenschaft der Universität Basel sowie im untenstehenden Flyer.

Zurück