CURAVIVA Baselland warnt vor Qualitätsabbau in Baselbieter Heimen

Im Nachbarkanton ist die Diskussion um die Pflegenormkosten erneut entfacht. Unser Partnerverband wehrt sich gegen die Sparpolitik von Kanton und Gemeinden

«CURAVIVA Baselland nimmt die vom Baselbieter Regierungsrat angekündigte minimale Erhöhung der Pflegenormkosten per 1.1.2019 mit grossem Befremden zur Kenntnis. Einmal mehr wurde der Verband der Baselbieter Alterszentren und Pflegeheime nicht in die Diskussion zur Festsetzung mit einbezogen», schreibt der Alterspflegeheimverband Baselland in seiner Medienmitteilung (unten abrufbar).

Doch nicht nur das, per 2021 sollen die Beiträge wieder gesenkt werden und zwar – nach dem jetzigen Vorschlag des Regierungsrates – auf ein noch tieferes Niveau als heute. Das Vorgehen von Kanton und Gemeinden, das Kosteneinsparungen auf dem Rücken von pflegebedürftigen Hochbetagten zum Ziel hat, ist für Verband und Pflegeheime in BL inakzeptabel. Der Verband warnt mit aller Schärfe vor einem massiven Personal- und Leistungsabbau, sollten die Pläne gemäss der kürzlich veröffentlichten Vernehmlassung durchgeführt werden.

Das Regional auf Radio SRF 1, mit einem Telefoninterview mit CURAVIVA BL-Präsident Sandro Zamengo, sowie andere Medien haben die Berichterstattung aufgenommen.

Zurück