Corona: Stellungnahme CVBS-Vorstand

Stellungnahme des Vorstands CURAVIVA Basel-Stadt zur aktuellen Corona-Situation und deren Auswirkung auf die Basler Alterspflegeheime

An seiner Vorstandssitzung vom 25. August 2021 hat sich der Vorstand CURAVIVA Basel-Stadt mit der sich rapide verschlechternden Corona-Situation und deren Auswirkungen auf die Alterspflegeheime befasst. Der Verbandsvorstand stellt sich hinter die folgenden Grundsätze für Bewohnende und empfiehlt seinen Mitgliedsinstitutionen, nach diesen zu handeln:

• Die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner ist mindestens gleich hoch zu bewerten wie ihr Schutz vor dem Sars-CoV-2-Virus.
  • Die Häuser dürfen nie mehr geschlossen und abgeschottet werden, höchstens temporär und bereichsweise in akuten Ausbruchssituationen.
  • Bewohnerinnen und Bewohner müssen immer Besuch empfangen können.

Der Vorstand CURAVIVA Basel-Stadt spricht sich gegen ein Impfobligatorium für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, ist aber dafür, dass für geimpfte Personen gegenüber ungeimpften gewisse Erleichterungen erfolgen. Er befürwortet obligatorische, regelmässige Corona-Präventivtests für alle ungeimpften Mitarbeitenden, also nicht nur für das Pflegepersonal.

Die Langzeitpflege von Basel-Stadt hat die Pandemie bisher sehr gut gemeistert. Auch gibt es aktuell wenige Ansteckungen in den Institutionen. Die oben aufgeführten Grundsätze sollen auch im Falle von weiter ansteigenden Fallzahlen ihre Gültigkeit behalten. Zurück