Erneut erfolgreiche Veranstaltung «Arbeitsbedingungen»

«Vereinbarkeit von Pflegeberuf und Familie ermöglichen» von CURAVIVA BS und BL zusammen mit der Familienfreundlichen Wirtschaftsregion Basel

Nach der ersten Durchführung im Februar, war auch die zweite Veranstaltung zum Thema «Vereinbarkeit von Pflegeberuf und Familie ermöglichen» am 15. Oktober ausgebucht. Jennifer Kiener (Pflegezentrum Brunnmatt), André Müller (KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit), Verena Rey (pflegimuri) und Thomas Rohrer (Alterszentrum am Buechberg) erläuterten im Rahmen eines World Cafés, mit welchen Massnahmen ihre Betriebe die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern und damit dem Fachkräftemangel entgegen wirken.

Bild: František Matouš

Diese Praxisinputs und die angeregten Diskussionen haben gezeigt wie vielfältig die Massnahmen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den vier Betrieben sind: Flexible Arbeitszeiten, Jobsharing auf allen Hierarchiestufen, Weiterbildungsangebote und Teamentwicklung, Unterstützung für Wiedereinsteigerinnen, Mutter- und Vaterschaftsurlaub über das gesetzliche Minimum hinaus, Angebote für die Kinderbetreuung sowie eine Lohnpolitik, die Frauen und Männer gleich behandelt sowie Mutterschaft und Erziehungsjahre anerkennt.

Ein Apéro bot im Anschluss die Möglichkeit für weiteren Erfahrungsaustausch. Die Basler Zeitung berichtete ebenfalls über die Veranstaltung: Link zum Veranstaltungsbericht der BaZ.

Zurück