Handlungsbedarf Fachkräftemangel: SHURP-Studie

Hohe Qualität aber knappe personelle Ressourcen: die Ergebnisse der zweiten SHURP-Studie der Universtität Basel wurden publiziert

Die zweite Studie zum «Swiss Nursing Homes Human Resources Project» (SHURP 2018) der Universität Basel attestiert Alters- und Pflegeheimen eine hohe Qualität und stellt ihnen ein gutes Zeugnis als Arbeitgeber aus. Gleichzeitig machen die heute publizierten Resultate deutlich, wie knapp die personellen Ressourcen sind. Handlungsbedarf besteht auf mehreren Ebenen. Der Indirekte Gegenvorschlag zur Pflegeinitiative ist aus Sicht von CURAVIVA Schweiz ein zentraler Schritt, um den Pflegeberuf aufzuwerten und den Fachkräftemangel wirksam zu bekämpfen.

Untenstehend finden Sie die Medienmitteilung von CURAVIVA Schweiz zu den Studienresultaten und dem raschen Handlungsbedarf.

Zurück