KVV-Revision ignoriert Lebensqualität

CURAVIVA Schweiz und senesuisse fordern die Sistierung der beiden geplanten KVV-Änderungen zu Qualität und Wirtschaftlichkeit in medizinischen Einrichtungen

Im Frühlingschickte der Bundesrat zwei Vorlagen in die Vernehmlassung, die detaillierte Vorgaben zur «Qualität» in medizinischen Einrichtungen auf Verordnungsebene verankern wollen (zur Weiterentwicklung der Planungskriterien sowie zur Stärkung von Qualität und Wirtschaftlichkeit). Die Vorgaben konzentrieren sich stark auf finanzielle und strukturelle Aspekte und lassen die Lebensqualität ausser Acht. Zudem greift der Bund mit den vorgeschlagenen Änderungen in die Kompetenz der Kantone ein, was zu unklaren Zuständigkeiten führt. CURAVIVA Schweiz und senesuisse fordern eine Sistierung der beiden Vorlagen sowie die Ausarbeitung einer Gesamtsicht der Qualität als Grundlage für eine sinn- und wirkungsvolle Regulierung.

Weitere Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in der entsprechenden Medienmitteilung von CURAVIVA Schweiz und senesuisse.

Zurück